Sie sind hier: Startseite » Laser » Die Entdeckung

Die Entdeckung

Thedore Maiman

Theodore Harold Maiman (*11. Juli 1927) ist ein US-amerikanischer Physiker. Er entwickelte am 26. Mai 1960 zusammen mit Nikolai Basov den ersten funktionierenden Laser, es handelte sich dabei um einen Rubinlaser. Er prägte auch den Begriff Laser.
Theodor Maiman erhielt im Jahre 1987 den Japan Preis und ist Autor des Buches The Laser Odyssey.
Heute lebt er in Vancouver (Kanada) und profitierte mittlerweile selbst von seiner Erfindung, da er sich in München einer Laseroperation unterzog.

Nikolai Basov

Nikolai Gennadijewitsch Bassow (russisch Николай Геннадиевич Басов, wiss. Transliteration Nikolaj Gennadjevič Basov; * 14. Dezember 1922 in Usman; † 1. Juli 2001) war ein russischer Physiker.

Bassow erhielt 1964 zusammen mit Charles H. Townes und Alexander Michailowitsch Prochorow den Physik-Nobelpreis für grundlegende Arbeiten auf dem Gebiet der Quantenelektronik, die zur Konstruktion von Oszillatoren und Verstärkern auf der Basis des Maser-Laser-Prinzips führten. Bassow war Mitglied der sowjetischen Akademie der Wissenschaften (Moskau) und der International Academy of Science.